A SONG THAT BROUGHT US THRU THE WEEK #7: PASCOW – MEINE MACHT FÜR NIEMAND

Wenn man mich fragt wie der perfekte deutschsprachige Punkrock Song klingen muss, dann beginne ich erst gar nicht lange zu erklären, sondern empfehle den Leuten einfach von Pascow  den Song Meine Macht für Niemand  reinzuschmeissen.
Was macht den Song so gut? Zum einen hat er den nötigen Speed und Härte den ein guter Punkrock Song benötigt kombiniert mit einem catchy Refrain und grenzgenialen Lyrics. Alles sehr simpel gehalten, aber genau deswegen so gut.

Wer stellt denn hier die Möbel um
obwohl das Haus schon brennt?
Das Ende der Geschichte
das wirklich jeder kennt
Wenn der Wolf die Geißlein holt
ist das ideal … und so liberal

Der Kahn fährt immer weiter
und wir wissen, dass er sinkt
weil der Teufel auf der Brücke
schon das Ruder übernimmt
Überfressen und benommen
als die Rechnung schließlich kam
nehmt euch alles was noch geht
aber tut dies nie in meinem Namen
Papierflieger und Seifenblasen
in Angriffsformation
Ein unberechenbarer Haufen
vor der Explosion
Wir bleiben um zu zeigen
dass wir hier nicht dazugehören … und um zu stören…
Der Kahn fährt immer weiter
und wir wissen, dass er sinkt
weil der Teufel auf der Brücke
schon das Ruder übernimmt
Überfressen und benommen
als die Rechnung schließlich kam
nehmt euch alles was noch geht
aber tut dies nie in meinem Namen

Der Kahn fährt nicht mehr weiter
und wir sehen wie er sinkt
weil der Teufel auf der Bücke
nun sein schönstes Lied anstimmt
Überfressen und benommen
und wer soll das alles nun bezahlen?
Nehmt euch weiter was noch geht
doch auch morgen nicht in meinem gottverdammten Namen

Wie immer bei Pascow so üblich sind die Lyrics richtig schön verstrickt und man muss immer mal wieder zweimal hinhören um zu verstehen worum es geht, aber sind wir uns doch ehrlich bei Pascow hört doch eh jeder freiwillig gerne eine zweites mal hin.
Der Song ist vom Nächster Halt gefliesster Boden Album, welches für mich das beste der Band ist.
– written by Martin

Pascow kommen 2020 für zwei Termine nach Österreich:

– 1.5.  FLEX // WIEN
– 2.5. STADTWERKSTATT // LINZ

Menü schließen