THROWBACK THURSDAY #10: CASANOVAS SCHWULE SEITE – DAS ROCK´N´ROLL IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK

Throwback Thursday and it´s me again – hell yeah! Ihr scheint also doch mehr auf nostalgische Deutschpunk-Platten zu stehen, als es euch eigentlich lieb ist. Mir soll´s recht sein. Somit kann ich wieder mal meinen Senf abgeben und muss mich auch nicht in phrasenschwangeres Pseudo-Englisch flüchten. Diesmal also Casanovas Schwule Seite. Eine Supergroup, ähnlich wie Me First and The Gimme Gimmes, nur auf Deutsch, ohne Coversongs, Fat Mike und Hawaiihemden. Also im Grunde doch ganz anders. Punk ist es trotzdem, oder gerade deswegen.

Wer Casanovas Schwule Seite nicht kennt, es handelt sich hier um ein Side-projekt von Claus und Hasan von der Knochenfabrik sowie Caddy und Türk von The Wohlstandskinder. Und genau so klingt deren einzige Full-Length-Platte „Das Rock´n´Roll Imperium schlägt zurück“ auch.

Die charmante Straßenköter Attitüde der KnoFa trifft auf melodiösen Fun Punk der Marke Wohlstandskinder. Simpel gestrickte Punkrock-Songs werden hier mit treibenden Drums und einem LKW voller Gitarrensolis über den Highway in die Hölle gejagt. Das Ganze ergibt dann ne saftig rote Punkrock-Kirsche, gespickt mit fetten (Ohr)würmern.

Egal ob „Der Kinn-Nasen-Prof“, „1980“, oder „Gestern Nacht“, auf „Das Rock´n´Roll Imperium schlägt zurück“, findet ihr ausschließlich Hits. Ein pickepacke volles Album mit 16 Songs, die im Nachhinein allesamt viel mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten. Darunter findet man auch die schönste Liebesnummer „Ich liebe dich für immer“, die deutschsprachiger Punkrock je hervorgebracht hat.

„Du denkst, Du könntest mich verarschen, doch ich habe Dich die ganze Zeit benutzt Ich habe mir sogar die Zähne jeden Tag mit deiner Zahnbürste geputzt, damit Du denkst – Ich liebe Dich für immer und für ewig und für hundert Jahre lang“

schreit Claus Lüer aus voller Kehle. Da bleibt dir gar nichts andres übrig, als die Schmetterlinge im Bauch mit lauwarmen Dosenbier zu füttern – Punkrock-Poesie vom Feinsten! <3

Casanovas Schwule Seite war ein Projekt, das unsre Punkrockszene im Nachhinein wohl sehr geprägt hat. Aus diesem Grund huldigten die Grazer Punkbands A Guy Named Lou, Missstand und Antimanifest, CSS mit ihrer Coverversion von „Du und Ich“, die ihr euch hier reinziehen könnt.

„Das Rock´n´Roll Imperium schlägt zurück“ gehört definitiv zu meinen „All Time Favourites“-Punkalben. Die Intensität, die Attitüde, der Humor und das immer wiederkehrende selbe legendäre Outro bei fast jeder Nummer, machen die Platte zu einer der ganz seltenen, die man von vorne bis hinten einfach durchhören muss.

THROWBACK THURSDAY #10: CASANOVAS SCHWULE SEITE – DAS ROCK´N´ROLL IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK
Menü schließen